Fit und gesund am Arbeitsplatz

Gesundheitstag der IKK classic bei Schreinerei Fuchs aus Hofheim

Wiesbaden/Hofheim, April 2022 – Anfang April fand bei der Schreinerei Fuchs aus Hofheim der Gesundheitstag der IKK classic statt. Die Beschäftigten nutzten die Möglichkeit, sich bei kostenlosen Gesundheits-Checks untersuchen und beraten zu lassen.

Marie-Christin Jakob und Lisa Jumpertz von der IKK classic in Wiesbaden gaben Gesundheitstipps und führten vor Ort im IKK-Gesundheitsmobil eine Reihe von Vitaltests durch, wie etwa Puls-, Blutdruck-, Blutzucker- oder BMI-Messung. Zudem konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Hilfe einer computerunterstützten Wirbelsäulenanalyse ihren Rücken untersuchen lassen.

„Der menschliche Körper verrät über verschiedene Vitalwerte, wie es um die persönliche Gesundheit bestellt ist. Es ist deshalb gut, diese Werte von Zeit zu Zeit überprüfen zu lassen“, erklärt Marie-Christin Jakob. „An den Testergebnissen und Erläuterungen waren alle sehr interessiert. Es hat Spaß gemacht, hier Gast sein zu dürfen und den Tag mitzugestalten“, lautete das Fazit der IKK-Gesundheitsmanagerin.

„Wir haben uns sehr gefreut, diesen Gesundheitstag mit der IKK classic machen zu können. Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen und wir werden uns auch weiterhin bei diesem Thema engagieren“, sagt Martin Schuchardt, Geschäftsführer der Schreinerei Peter Fuchs GmbH. Als Obermeister der Tischler-Innung Main-Taunus und stellvertretender Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Main- und Hochtaunus weiß er, dass in vielen Handwerksbetrieben Themen wie Mitarbeitergesundheit und Work-Life-Balance in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen haben.
   
„Die betriebliche Gesundheitsförderung ist ein wichtiges Instrument in der modernen Unternehmensführung. Gesundheitsangebote erhöhen nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität in einem Betrieb, sondern steigern auch die Attraktivität des Arbeitgebers. Dies führt zu einem Vorteil beim Wettbewerb um neue Fachkräfte. Als größte Krankenkasse für das Handwerk unterstützen wir die Betriebe mit einer Vielzahl von kostenfreien Angeboten, ganz gleich ob mit Gesundheitstagen vor Ort, Onlineseminaren oder beim Aufbau eines Gesundheitsmanagements“, so Marie-Christin Jakob.

Die IKK classic ist mit mehr als drei Millionen Versicherten das führende Unternehmen der handwerklichen Krankenversicherung und eine der großen Krankenkassen in Deutschland. Die Kasse hat rund 8.000 Beschäftigte an 160 Standorten im Bundesgebiet. Ihr Haushaltsvolumen beträgt über 12 Milliarden Euro.

 

Interessantes Thema? Dann empfehlen Sie es weiter!